Naturrituale

Feuerschale mit bunten Kerzen und Buddha-Kopf

                                                            ꕥ  Rituale für Mütter und/oder Kinder 

 
 In dieser schnelllebigen, technisierten Welt fällt es uns zunehmend schwer, uns auf unseren wahren Kern zu besinnen. Unser Inneres trägt alles Wichtige für dieses Leben in sich und dennoch ist es oft nicht leicht, uns die Zeit zu nehmen, um regelmäßig Innenschau zu betreiben. Zu sehr sind wir von äußeren Umständen abgelenkt und meinen wir müssten eine bestimmte Rolle erfüllen, um vollkommen zu sein. Die Natur erdet uns und führt uns zurück zu unseren eigenen tiefen Wurzeln. Sie führt uns näher zu den zauberhaften Wesenheiten der Natur und lässt uns lauschen. Hier werden wir wieder zu Kindern, fühlen das Moos unter unseren Füssen, den Wind in unserem Haar und kommen in hautnah in Kontakt mit den Elementen - Feuer, Erde, Wasser und Luft.


Ein Naturritual in Form einer kleinen Feuer- oder Wasserzeremonie; Erd- und Dankesrituale oder eines Naturmandalas bringt uns sinnbildlich nach Hause und lässt uns vollkommen in den aktuellen Moment eintauchen. Hier bekommen wir Antworten auf unsere Fragen, hier finden wir wahre Ruhe und Zufriedenheit, wenn es im Außen stürmisch ist, hier fühlen wir uns verbunden mit der Schöpfung und mit den Elementarwesen und spüren dieses tiefe Urvertrauen, vom Leben geführt zu sein. Es ist  wunderschön, für und mit unseren Kindern von klein auf Rituale in den Alltag einzubauen, mit ihnen gemeinsam zu staunen und sich immer wieder bei Mutter Erde für all die Fülle zu bedanken.

Rituale helfen uns Dinge loszulassen, Verletzungen zu heilen, unsere Ahnen und Ahninnen zu ehren, Wünsche und Visionen ins Feld zu geben, um Neues oder Wegweisung in unserem Leben zu bitten, alte ungewollte Anteile zurückgeben, als Übergang oder um etwas weihen. Unsere Vorfahren die Kelten und Germanen haben bereits zu vielen Anlässen Rituale abgehalten. Dieses alte Wissen ist nun dabei, sich wieder mehr und mehr in unser Leben zu integrieren.


Hier trittst du in direkte Verbindung mit Mutter Erde, in jedem Moment. 

Jedes Ritual ist einzigartig, weil es mit individuellen Anliegen gefüllt wird. Es kann die Kommunikation zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem ermöglichen. 

Rituale sind immer dann sinnvoll, wenn du eine Situation oder einen bestimmten Zustand nachhaltig verändert möchtest. Wir sprechen hier von Situationen die wir selber beeinflussen können oder aber auch Lebensübergänge und Krisen mit denen wir uns auseinandersetzen dürfen. Die Rituale können nur für dich oder auch mit deinem Kind erfolgen.

Auf Anfrage und bei dir vor Ort
Vorbesprechung: ca. 15 Minuten (telefonisch, kostenfrei)
 Investition zzgl. Fahrtkosten: 40 - 60 €
Das Ritual wird von mir vollkommen auf dich und deine Situation abgestimmt.


Wichtiger Hinweis:
Naturrituale sind keine Heilbehandlung oder Therapie. Sie ersetzen daher keine Untersuchung, Behandlung oder Therapie durch einen Arzt oder Therapeuten. 


Ich bin das Land, meine Augen sind der Himmel, meine Glieder die Bäume, ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie auszubeuten. Ich bin selbst Natur. (Squan´na´vai)